Suchen und finden

Im Web Auf ThomasOff.de

Neuigkeiten

Wichtige Neuigkeiten finden Sie auch auf Facebook und hier per Twitter.

Wirtschaftsinformatik 2 im WS 2020/21

Aktuelles in dieser Woche

Die Lehrveranstaltung Wirtschaftsinformatik 2 hat am 01.10.2020 begonnen. Aktuelle Informationen finden Sie im folgenden Video:

Themen der Woche

LE 12: Zusammenfassung
Wir blicken auf die vergangenen Lehreinheiten zurück, ich fasse die wichtigsten Aspekte zusammen und stelle wichtige Zusammenhänge her. Der ist der Einstieg in Ihre persönliche Klausurvorbereitung.
Es reicht für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung nicht aus, sich nur die Zusammenfassung anzusehen oder ausgehend von den Klausuren der letzten Semester rückwärts zu lernen. Von beidem möchte ich abraten, denn das würde ja bedeuten, dass wir haben in den letzten Wochen Zeit verschwendet haben und es eine Abkürzung gegeben hätte. Das ist aber nicht so, denn Sie haben in dieser Lehrveranstaltung wieder sehr viel gelernt, können es praktisch anwenden und darauf stolz darauf sein!

Letzte Wochen

Etwas verpasst? Kein Problem! Sehen Sie sich den Überblick über die vergangenen Wochen an.

Nach oben

Ziel und Inhalt

Das Modulhandbuch Ihres Studiengangs sieht für diese Veranstaltung folgendes Ziel und folgende Inhalte vor:

Die Studierenden sind nach der Veranstaltung mit den Grundlagen relationaler Datenbanksysteme vertraut. Sie sind in der Lage, zur Lösung einer abgegrenzten betriebswirtschaftlich relevanten Problemstellung eine Datenbankanwendung zu konzipieren und zu implementieren.

Dieses Ziel wird im Rahmen der Lehrveranstaltung erreicht,indem im Rahmen der Lehrveranstaltung ein Online-Shop mit Produktkatalog, Warenkorb und Bestellung konzipiert und entwickelt wird.

Nach oben

Belegung

Diese Lehrveranstaltung ist trotz Kapazitätserhöhung regelmäßig überbelegt. Deshalb wird die Teilnahme ausgelost. In der Rahmenstudien- und Prüfungsordnung (RSPO) und auch auf der Startseite des Belegsystems finden Sie dazu Folgendes:

Es gelten gemäß §13 (6) der Rahmenstudien- und prüfungsordnung (RSPO) folgende Belegprioritäten:

  • Erste Belegung der Lehrveranstaltung im entsprechenden Fachsemester.
  • Erste Belegung der Lehrveranstaltung in einem höheren Fachsemester.
  • Zweite Belegung
  • Dritte und vierte Belegung
  • Studierende aus niedrigeren Fachsemestern und aus anderen Studiengängen nur nach Maßgabe freier Plätze

Die Entscheidung über Ihre Teilnahme an der Lehrveranstaltung trifft die Lehrkraft. Es wird daher empfohlen, bereits in der ersten Lehrveranstaltung anwesend zu sein.

Übrigens können Studierende in besonderen Studiensituationen (z.B. mit Kleinkind, mit pflegebedürftigen Angehörigen) eine Zugbefreiung beantragen und haben dann Priorität. Ihr Studium muss sich deshalb nicht verlängern.

Ich treffe häufig auf die Erwartungshaltung bei Studierenden, dass sich das Studium trotz mehrmaliger Belegung einer Lehrveranstaltung nicht verlängern dürfe. Ich möchte mir an dieser Stelle den Hinweis erlauben, dass bei dieser Annahme ganz selbstverständlichen vorausgesetzt wird, dass für diese Studierenden an anderer Stelle mehr geleistet werden muss, um die Wiederholung zu ermöglichen (z.B. vom Dozenten, von der Hochschule). Ich bitte dringend darum, dass diese Erwartungshaltung einmal selbstkritisch hinterfragt wird.

Nach oben

Ort und Zeit

Die Lehrveranstaltung findet im Wintersemester 2020/21 online statt. Trotz Durchführung der Lehre als Online-Veranstaltung besteht aus organisatorischen Gründen eine Zugbindung bei der Belegung der Lehrveranstaltung. Belegen Sie deshalb die Lehrveranstaltung wie folgt:

  • Zug 1
    • Vorlesung: Do, 10:00-11:30
    • Übung in zwei Gruppen
      • Gruppe 1 am Do, 12:15-13:45
      • Gruppe 2 am Do, 14:15-15:45
  • Zug 2
    • Vorlesung: Fr, 12:15-13:45
    • Übung in zwei Gruppen
      • Gruppe 1 am Do, 14:15-15:45
      • Gruppe 2 am Do, 16:00-17:30

Nach oben

Wichtige Termine

Hier werden wichtige Termine bekannt gegeben.

Wichtige Termine finden Sie in der nachfolgenden Übersicht. Bitte beachten Sie insbesondere Verschiebungen die sich ggf. wegen der Feiertage im Semester ergeben.

Termin Art Beschreibung Details
01./02.10. I

Orientierungstage an der Beuth-Hoschule, d.h. vorlesungsfrei für höhere Semester.

 
01./02.10. I

LE 01 - Wiederholung
Bearbeiten Sie die in LE01 bereitgestellten Wiederholungsaufgaben entsprechend ihres persönlichen Bedarfs online.

 
01./02.10. T

Zur Kontrolle Ihres individuellen Lernfortschritts wird empfohlen in dieser Woche mit Hilfe von Test Nr. 0: Grundlagen aus Wirtschaftsinformatik 1 den eigenen Lernfortschritt selbständig zu überprüfen.

[Details...]
22.10. I Online-Tutorium mit Frau Samira Addai, Beginn: 19:30 per Skype. [Keine Details]
29.10. I Online-Sprechstunde mit Prof. Off: Bitte melden Sie sich spätestens einen Tag vorher per E-Mail für die Sprechstunde an. Dann kann ich Ihnen einen individuellen Termnin geben, an dem wir für Ihre Fragen ausreichend Zeit haben. Wir treffen uns dann online per Skype. [Keine Details]
05.11. I Online-Tutorium mit Frau Samira Addai, Beginn: 19:30 per Skype. [Keine Details]
05./06.11. T

Zur Kontrolle Ihres individuellen Lernfortschritts wird empfohlen in dieser Woche mit Hilfe von Test Nr. 1: ER-Modellierung und Relationales Datenmodell den eigenen Lernfortschritt selbständig zu überprüfen.

[Details...]
12.11. I Online-Sprechstunde mit Prof. Off: Bitte melden Sie sich spätestens einen Tag vorher per E-Mail für die Sprechstunde an. Dann kann ich Ihnen einen individuellen Termnin geben, an dem wir für Ihre Fragen ausreichend Zeit haben. Wir treffen uns dann online per Skype. [Keine Details]
19.11. I Online-Tutorium mit Frau Samira Addai, Beginn: 19:30 per Skype. [Keine Details]
26.11. I Online-Sprechstunde mit Prof. Off: Bitte melden Sie sich spätestens einen Tag vorher per E-Mail für die Sprechstunde an. Dann kann ich Ihnen einen individuellen Termnin geben, an dem wir für Ihre Fragen ausreichend Zeit haben. Wir treffen uns dann online per Skype. [Keine Details]
26./27.11. T

Zur Kontrolle Ihres individuellen Lernfortschritts wird empfohlen in dieser Woche mit Hilfe von Test Nr. 2: SQL-Abfragen, Recordsets und Transaktionen den eigenen Lernfortschritt selbständig zu überprüfen.

[Details...]
03.12. I Online-Sprechstunde mit Prof. Off: Bitte melden Sie sich spätestens einen Tag vorher per E-Mail für die Sprechstunde an. Dann kann ich Ihnen einen individuellen Termnin geben, an dem wir für Ihre Fragen ausreichend Zeit haben. Wir treffen uns dann online per Skype. [Keine Details]
08.12. I

Tutorium zur Vorbereitung auf das Programmierprojekt in Prüfungszeitraum 1 per Skype, Beginn 19:30.

[Keine Details]
11.12. T

Programmierprojekt in Prüfungszeitraum 1 findet am Fr, 11.12. in der Zeit von 10:00 bis 16:00 statt. Sie müssen sich rechtzeitig vor dem Termin verbindlich anmelden. Dann erhalten Sie eine Bestätigung mit Ihrem individuellen Prüfungstermin und dem Raum.

[Details...]
15.12. I

Online-Tutorium zur Klausurvorbereitung in Prüfungszeitraum 1 per Skype, Beginn: 19:00. Nutzen Sie die Gelegenheit, zur Klausurvorbereitung für PA 1 im Rahmen des Tutoriums.

[Keine Details]
18.12. K

Klausur in Prüfungszeitraum 1 findet am Fr, 18.12. in der Zeit von 12:00 bis 16:00 statt. Sie müssen sich rechtzeitig vor dem Termin verbindlich anmelden. Dann erhalten Sie eine Bestätigung mit Ihrem individuellen Prüfungstermin und dem Raum.

[Details...]
KW 02 I Klausurrückgabe in Prüfungszeitraum 1 [Details...]
11.03. I Online-Sprechstunde mit Prof. Off: Bitte melden Sie sich spätestens einen Tag vorher per E-Mail für die Sprechstunde an. Dann kann ich Ihnen einen individuellen Termnin geben, an dem wir für Ihre Fragen ausreichend Zeit haben. Wir treffen uns dann online per Skype. [Keine Details]
16.03. I

Online-Tutorium zur Vorbereitung auf das Programmierprojekt in Prüfungszeitraum 2 per Skype, Beginn 19:00.

[Keine Details]
19.03. T

Online-Klausur per Moolde in Prüfungszeitraum 2 findet am Fr, 19.03. in der Zeit von 10:00 bis ca. 11:30 statt. Sie müssen sich rechtzeitig vor dem Termin verbindlich anmelden, indem Sie eine Einverständniserklärung in Moodle hochladen. Dann wird die Klausur für Sie freigeschaltet.

[Details...]
23.03. I

Online-Tutorium zur Klausurvorbereitung in Prüfungszeitraum 2 per Skype, Beginn 19:00.

[Keine Details]
22.-26.03. K

Programmierprojekt in Prüfungszeitraum 2 findet in der Zeit vom 22.03. bis 26.03. an ausgewählten Terminen statt. Ab dem 19.03. können Sie sich per Moodle für diese Termine eintragen.

[Details...]
KW 14 I Klausurrückgabe in Prüfungszeitraum 2 [Details...]

Legende: I = Information, T = Test, K = Klausur

Nach oben

Lehreinheiten

Hier finden Sie Informationen zu den Lehreinheiten dieser Veranstaltung. Klicken Sie auf den Eintrag in der Zeile, um weitere Details angezeigt zu bekommen.

Überblick

Datum Nr. Themen Details
01.-02.10. LE 00 Inhalt und Organisation [Details...]
01.-02.10. LE 01 Wiederholung (bei individuellem Bedarf, nur online) [Details...]
08.-09.10. LE 02 Einführung in Datenbanken [Details...]
08.-09.10. LE 03 Datenmodellierung [Details...]
15.-16.10. LE 04 Relationales Datenmodell Teil 1: Einfache Relationen und Datenzugriff aus Formularen [Details...]
22.-23.10. LE 05 Relationales Datenmodell Teil 2: Beziehungen zwischen Relationen und grafische Abfragen [Details...]
29.-30.11. LE 06 Relationales Datenmodell Teil 3: SQL-Abfragen (DML) [Details...]
05.-06.11. LE 07 Datenbankschnittstellen am Beispiel von Recordsets und Datenzugriff aus Modulen [Details...]
12.-13.11. LE 08 Transaktion, Commit und Rollback [Details...]
19.-20.11. LE 09 Auswertung von Datenbanken (Berichte und SQL Statistikfunktionen) [Details...]
26.-27.11. LE 10 Normalformen [Details...]
03.-04.12. LE 11 SQL Data Definition Language (DDL) und SQL Data Control Language (DCL) [Details...]
10.-11.12. LE 12 Zusammenfassung und Klausurvorbereitung [Details...]

Nach oben

Prüfungsleistungen: Programmierübung und Klausur

Im Wintersemester 2020/21 besteht die Prüfungsleistung aus einem praktischen Programmierprojekt.

Prüfungszeitraum 1

Das Programmierprojekt muss in Präsenz im Computer-Labor der Beuth Hochschule ohne Hilfsmittel erstellt werden. Die Klausur wird ebenfalls in Präsenz durchgeführt. Das wurde in LE00 - "Vorbereitung und Organisation" bekanntgegeben. Dort finden Sie weitere wichtige organisatorische Hinweise.

Prüfungszeitraum 2

Im Prüfungszeitraum 2 des WS 2020/21 wird die Prüfungsleistung in Wirtschaftsinformatik 2 wie folgt festgelegt:

Zusammenfassend bedeutet das für Sie: Die Prüfungsleistung im WI 2 SU ist eine Klausur in Moodle mit Abgabe der handschriftlich gelösten Aufgaben per Foto-Upload (z.B. vom Handy oder Scanner) und 60% Gewicht an der Gesamtnote sowie eine optionale Programmierübung in Gruppen als mündliche Prüfung mit Audio und Video und 40% Gewicht an der Gesamtnote. Der Termin für die Klausur ist Fr, 19.03. 10:00. Die mündliche Prüfung findet an ausgewählten Terminen in der Woche vom Mo, 22.03. bis Fr, 26.03 statt.

Die Prüfungsleistung im WI 2 UE ist eine Programmierübung in Gruppen als mündliche Prüfung mit Audio und Video und Bewertung m.E. oder o.E in der Woche vom Mo, 22.03. bis Fr, 26.03 an ausgewählten Terminen. Sie müssen nur einmal an der Programmierübung teilnehmen, wenn Sie WI 2 SU und UE belegen.

Sie müssen eine Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Online-Prüfung ausfüllen und in Moodle hochladen. Dazu gibt es ab der nächsten Woche die Aufgabe „Einverständniserklärung“ im Moodle-Kurs. Das sollten Sie möglichst bald erledigen. Die Moodle-Klausur kann nur begonnen werden, wenn diese Aufgabe abgeschlossen ist.

Ich habe mich bemüht, alle Fragen zur Prüfungsleistung in diesem Semester zu beantworten. Sollten Sie jetzt noch Fragen haben, lesen Sie diese Information bitte noch einmal. Wenn Sie dann immer noch Fragen haben, schicken Sie mir bitte eine Mail.

Abschließend möchte ich noch sagen, es keine alternative Prüfungsleistung in diesem Semester gibt. Es kann aber sein, dass technische Probleme bei der Einrichtung der Klausur in Moodle oder der Umgebung für die Programmierübung dazu führen, dass die hier beschriebene Prüfungsleistung noch einmal angepasst werden muss.

Alle Details zur Prüfungsleistung in PA 2 finden Sie im Moodle-Kurs.

Zusätzliche Informationen

[Alle Informationen zur Klausur finden Sie hier.]

Um sich auf das Programmierprojekt vorbereiten zu können, stehen Tests zur Verfügung, mit denen Sie Ihren Lernerfolg überprüfen können. Dieses Tests sind auch eine gute Orientierung für die Klausuraufgaben, die schriftlich zu bearbeiten sind:

[Alle Tests zur Vorbereitung des Programmierprojekts finden Sie hier.]

Weitere Informationen zum Programmierprojekt finden Sie hier:

[Alle Informationen zum Programmierprojekt finden Sie hier.]

Nach oben

MS Access herunterladen und installieren

Für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung wird MS Access benötigt, um die Übungsaufgaben bearbeiten zu können. Diese Software ist auf den Computern im Labor der Hochschule installiert. Sie benötigen es auch auf Ihrem privaten Computer, um unabhängig und selbständig üben zu können. Für ein effektives Selbststudium ist dies zwingend erforderlich.

Schritt 1: Herunterladen

Im aktuellen Semester wird MS Access Version 2016 empfohlen. Sollten Sie eine ältere Version ab 2010 haben, können Sie auch diese nutzen. Verwenden Sie aber keine Version 2007 oder älter.

MS Access wird als installierte Vollversion benötigt. Installieren Sie kein MS Access als Teil eines Office 365-Paketes.

Für MS Access wird eine Lizenz benötigt. Lizenzen sind über die Kooperation mit Microsoft an der Hochschule kostenlos erhältlich.

Über den folgenden Link des Fachbereichs I können Sie sich beim Lizenzprogramm neu registrieren:

Anschließend müssen Sie sich mit einem (neuen) Microsoft-Konto anmelden unter Angabe einer E-Mailadresse registrieren. Es gibt Erfahrungsberichte zu zwei Stolperfallen bei dieser Registrierung. Erstens sollten Sie nicht ein vorhandenes Microsoft-Konto verwenden, das Sie beispielsweise bei Ihrer Windows 10-Installation angelegt haben. Zweitens sollten Sie nicht die E-Mailadresse der Beuth-Hochschule zur Registrierung verwenden. Verwenden Sie irgendeine eine andere vorhandene E-Mailadresse (z.B. bei GMail oder GMX).

Nach erfolgreicher Registrierung verknüpfen Sie das (neue) Microsoft-Konto mit Ihrer E-Mailadresse bei der Beuth-Hochschule. Das können Sie genau einmal machen. Anschließend wird die Verknüpfung von Microsoft geprüft. Das kann einige Minuten dauern.

Anschließend können Sie auf die benötigte Software zugreifen. Suchen Sie in Microsoft Azure zuerst nach dem Dienst "Education". Wählen Sie dort die Kategorie "Software". Innerhalb der Kategorie "Software" finden Sie "Access 2016".

Merken Sie sich den Lizenzschlüssel und laden Sie die Software herunter. Merken Sie sich auch, wo Sie die heruntergeladene Software gespeichert haben. Der Lizenzschlüssel wird für die Installation der Software benötigt.

Es ist wichtig, dass Sie den Lizenzschlüssel und die heruntergeladene Software gut aufheben! Es kann sein, dass Sie sich in einigen Semestern einen neuen Computer kaufen. Dann benötigen Sie die heruntergeladene Software und den Lizenzschlüssel, um die Software erneut installieren zu können. Der erneute Download und der Zugriff auf Ihren Lizenzschlüssel im Azure-Portal sind dann wahrscheinlich nicht mehr möglich.

Schritt 2: Installieren

Sie können die Software nur auf Windows installieren. Auch die Nutzer von Mac OS X oder Linux benötigen ein Windows-Betriebssystem auf ihrem Rechner. Wie das unproblematisch installiert werden kann, wird weiter unten beschrieben.

Installation auf Windows

Sie erhalten im immer eine ISO-Datei und einen Lizenzschlüssel. Die ISO-Datei ist das Abbild einer CD bzw. einer DVD. Ab Windows 8 können Sie die ISO-Datei doppelt anklicken (öffnen). Sie wird wie eine normale CD bzw. DVD in ein virtuelles Laufwerk eingelegt. Alternativ können Sie die ISO-Datei auch auf eine CD oder DVD brennen und die Software dann vom CD oder DVD-Laufwerk installieren. Nutzer von Mac OS X oder Linux benötigen ein Windows-Betriebssystem auf ihrem Rechner. Wie das unproblematisch installiert werden kann, wird weiter unten beschrieben.

Sie erhalten im Microsoft-Portal immer eine ISO-Datei. Das ist das Abbild einer CD bzw. einer DVD. In Windows 10 und Windows 8 ist es möglich, ISO-Dateien doppelt anzuklicken (zu öffnen). Sie wird dann als virtuelles Laufwerk zur Verfügung gestellt.

In Windows 7 und Vorgängerversionen wird dafür eine Zusatzsoftware benötigt. Ich empfehle die kostenlose Software Virtual CloneDrive, die Sie hier herunterladen können: https://www.redfox.bz/download.html. Nachdem Sie unter Windows 7 die Zusatzsoftware installiert haben, können Sie eine ISO-Datei auf Ihrer lokalen Festplatte auswählen und diese als Laufwerk bereitstellen.

Im Windows-Explorer erscheint ein zusätzliches optisches Laufwerk, das als virtuelles Laufwerk bezeichnet wird. Dort ist die ISO-Datei als CD eingelegt, so dass Sie die Installation von diesem Laufwerk starten können.

Auch wenn es altmodisch erscheint, können Sie Ihr Brennprogramm starten, um die heruntergeladene ISO-Datei auf eine leere CD zw. DVD zu brennen. Dann haben Sie Backup der heruntergeladenen Software für die erneute Installation (z.B. auf einem neuen Rechner). Sie können jederzeit die Software von dieser CD bzw. DVD. Notieren Sie sich den Lizenzschlüssel mit einem wasserfesten CD-Marker auf der CD bzw. DVD. Natürlich können Sie die Dateien auch auf einen USB-Stick kopieren, um einen Backup zu haben. Egal wofür Sie sich entscheiden, machen Sie einen Backup!

Installation auf Mac OS oder Linux

MS Access erfordert Microsoft Windows als Betriebssystem. Es kann nicht direkt auf einem anderen Betriebssystem wie Mac OS X oder Linux installiert werden. Um MS Access auf einem solchen Rechner nutzen zu können, installieren Sie zunächst eine Software für die Virtualisierung. Ich empfehle die Verwendung der kostenfreien Software Oracle VirtualBox, die Sie hier herunterladen können: https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Installieren Sie VirtualBox auf Ihrem Rechner. Folgenden Sie den Anleitungen auf der Webseite von VirualBox.org, um innerhalb der VirtualBox einen neuen Rechner zu erzeugen und darauf Microsoft Windows zu installieren. Sie erhalten Windows 10 für diesen Zweck über die Hochschule kostenlos. Laden Sie es nicht aus dem Azure Portal herunter, sondern über den Campus-Vertrag der Hochschule. Die Nutzung älterer Betriebssystemversion wie Windows 7 wäre theoretisch auch möglich, kann aber leider nicht mehr empfohlen werden, weil keine Updates für Windows 7 und ältere Versionen verfügbar sind.

Microsoft Windows wird in einer virtuellen Maschine (Gast-Betriebssystem) innerhalb von Mac OS bzw. Linux (Host-Betriebssystem) ausgeführt. Sie können zwischen Windows und Mac OS bzw. Linux jederzeit wechseln sowie Windows beliebig starten und herunterfahren. Installieren abschließend MS Access (wie oben beschrieben) innerhalb des Windows Gast-Betriebssystems auf der virtuellen Maschine.

MS Access fordert u.U. nach Eingabe des Produktschlüssels eine Internet-Verbindung, um den Produktschlüssel prüfen zu können. Gehen Sie dann wie folgt vor: Fahren Sie den virtuellen Computer herunter, so dass er in der VirtualBox als ausgeschaltet angezeigt wird. Dann können Sie in den Einstellungen des virtuellen Computers die Netzwerkverbindung aktivieren. Anschließend starten Sie den virtuellen Computer. Dann sollte Windows 10 automatisch erkennen, dass eine kabelgebundene Netzwerkverbindung hergestellt wurde. Wenn es nicht automatisch erkannt wird konfigurieren Sie die Netzwerkverbindung unter "Netzwerk und Internet" > "Ethernet".

Probleme mit MS Office 365!

Es gibt Rückmeldungen von Studierenden, dass die Office 356-Produkte nicht geleichzeitig mit MS Access, MS Visio oder MS Project sowie klassischen Office-Anwendungen installiert werden können. Sie brauchen diese Programme aber für ihr Studium! Eine Deinstallation von Office 356 gelingt nicht immer vollständig. Um anschließend wieder MS Access oder andere Programme nutzen zu können, musste in einigen Fällen das Betriebssystem komplett neu installiert werden.

Falls Sie ein Office-Paket mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware benötigen und kein Geld für das klassische Microsoft Office ausgeben möchten, können Sie Libre Office installieren, das den vollen Funktionsumfang des klassischen Microsoft Office bietet und kostenlos ist.

Nach oben