Programmierprojekt

Hintergrund

Die Prüfungsleistung für die Übung ist eine praktische Rechnerübung. Die Prüfungsleistung wird an den Rechnern im Labor durchgeführt, die auch während der Übungen genutzt werden. Das Ziel ist es, dass Sie in einer definierten Zeit eine kleine betriebswirtschaftlich relevante Problemstellung selbständig in einem Programm umsetzen. Dazu werden alle Themen aus den vorherigen Übungsveranstaltungen benötigt. Die Bewertung der Prüfungsleistung erfolgt mit der Bewertung "Mit Erfolg" oder "Ohne Erfolg".

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Vorbereitung

Für das Programmierprojekt ist die praktische Anwendung der folgenden Themen relevant:

  • Variablen, Konstante, Wert, Ausdruck
  • Datentypen, Operatoren
  • Typumwandlung und Hilfsfunktionen, z.B. Val()
  • Verzweigungen (Einfach- und Mehrfach)
  • Eingabe und Ausgabe (auch Meldungsfenster)
  • Schleifen (alle Arten), insbesondere Geschachtelte Schleifen
  • Zusammengesetzte Datentypen
  • Felder (einfach, dynamisch, mehrdimensional) und Maps
  • Funktionen, Prozeduren und Module
  • Oberflächenelemente und deren Eigenschaften
  • Ereignisprogrammierung von Oberflächen

Orientieren Sie sich an dem bereitgestellten Beispiel, um den Schwierigkeitsgrad und den Umfang des Programmierprojekt abschätzen zu können und bei Bedarf zu üben:

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Programmierprojekt im PA 1

Termin und Ort

Das Programmierprojekt wird im PA 1 in der Regel in der vorletzten oder letzten Woche der Vorlesungszeit in der Übungszeit am Tag des Seminars durchgeführt.

Im Sommersemester 2024 findet das Programmierprojekt am 20.06. (Zug 1) und am 21.06. (Zug 2) zu der regulären Übungszeit im Übungsaum statt.

Ergebnisse

Hier finden Sie nach dem Programmierprojekt eine Übersicht über das Gesamtergebnis. Ihr persönliches Ergebnis wird nur Ihnen mitgeteilt und nicht veröffentlicht. Zum Thema Rückgabe lesen Sie bitte in der FAQ als Antwort auf die Frage "Wie funktioniert die Klausurrückgabe".

Platzhalter für die Notenverteilung

Die Ergebnisse der vergangenen Semester sehen Sie hier:

Notenverteilung im PA1 des aktuellen Semesters

Musterlösungen

Das Programmierprojekt hat mehrere Varianten mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Hier finden Sie die Musterlösung aller Varianten. Anhand des Dateinamens in der Fußzeile des Dokumentes können Sie Ihr eigenes Projekt einer dieser Varianten zuordnen.

Beispiel: Die folgende Fußzeile zeigt ein Programmierprojekt der Gruppe B.

Beispiel einer Fusszeile

  • Gruppe A (noch nicht verfübar)
  • Gruppe B (noch nicht verfübar)
  • Gruppe C (noch nicht verfübar)
  • Gruppe D (noch nicht verfübar)
  • Gruppe E (noch nicht verfübar)
  • Gruppe F (noch nicht verfübar)
  • Gruppe G (noch nicht verfübar)
  • Gruppe H (noch nicht verfübar)

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Kein Programmierprojekt im PA 2

Es gibt kein Programmierprojekt in PA 2. Es ist erforderlich, dass Sie die Prüfungsleistung in PA 1 erfolgreich abschließen.

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Weitere Hinweise

Alle Projektaufgaben werden immer in verschiedenen Varianten mit unterschiedlichen Aufgaben geschrieben. Der Schwierigkeitsgrad beider Varianten ist gleich. Bei der Ausgabe der Aufgabenstellungen wird darauf geachtet, dass die Studierenden im unmittelbaren Umfeld (z.B. Nachbar, Vordermann) stets eine andere Variante bearbeiten. Häufig ist der Unterschied in den Aufgaben auf den ersten Blick nicht sichtbar (z.B. anstelle eines "+" ein "*" oder "<" ein ">"), führt aber zu einer gänzlich anderen Lösung. Zusammen mit den Notizen zur Sitzordnung im Prüfungsprotokoll werden auch nach Abgabe der Klausur Betrugsversuche offensichtlich, die in der Übernahme einer fremden Lösung bestehen.

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