Zusammenfassung


In der Diplomarbeit konnte die komponentenbasierte Reorganisation in ihren wesentlichen Punkten behandelt werden. Es wurde eine vollständige konzeptionelle Basis entwickelt, die von den Stärken vorhandener Konzepte profitiert. Es konnte gezeigt werden, daß die Umsetzung der Konzepte mit DCOM/COM und CORBA möglich ist. Aufbauend auf dieser Grundlage wurde eine Vorgehensweise entwickelt, die auf vorhandenen Vorgehensweise aufsetzt und die speziellen Anforderungen der komponentenbasierten Reorganisation berücksichtigt. Die Untersuchung vorhandener Werkzeuge ergab, daß große Teile der Vorgehensweise durch Werkzeuge unterstützt werden. Die Lücken in der Werkzeugunterstützung wurden identifiziert und durch ein neu entwickeltes Werkzeug geschlossen. Abschließend wurden Bedingungen untersucht, unter denen die Durchführung der komponentenbasierten Reorganisation möglich und sinnvoll ist. Darüber hinaus wurde zur Illustration ein Fallstudie vorgestellt und auf Erfahrungen aus der Literatur eingegangen.