Werkzeugunterstützung

Unterstützung der methodischen Schritte durch Werkzeuge


Die Durchführung der komponentenbasierten Reorganisation ist ohne Werkzeug­unterstützung nicht möglich. Durch die Nutzung von Elementen vorhandener Vorgehensweisen, können die Mehrzahl der Workflows und Aktivitäten durch vorhandene Werkzeuge unterstützt werden.

Für die Aktivitäten, die spezifisch für die komponentenbasierte Reorganisation sind, gab es keine vorhandene Werkzeugunterstützung. Das im Rahmen dieser Arbeit entwickelte Werkzeug LegacyAnalyser schloß diese Lücke in der Werkzeugunterstützung. Zusätzlich wurde gezeigt, wie der LegacyAnalyser mit vorhandenen Werkzeugen zusammenarbeiten kann. Dazu wurde ein Import-Werkzeug, der LegacyAnalyser Import für Rational Rose98, entwickelt.

Obwohl eine Werkzeugunterstützung für alle Workflows und die Mehrzahl der Aktivitäten vorhanden ist, kann die komponentenbasierte Reorganisation nicht vollständig automatisiert werden. Viele Aktivitäten erfordern nicht nur das Befolgen von Regeln und die Abarbeitung von Schritten, sondern menschliches Wissen, Intelligenz und Kreativität.