Subsystem "Anliegen"


Die Abbildung 7 zeigt das Anwendungsfalldiagramm des Subsystems „Anliegen“. Es sind die beiden Akteure Nachfrager und BerarbeiterFrontOffice zu erkennen, die mit verschiedenen Anwendungsfällen interagieren. Beispielsweise ist der Nachfrager über eine gerichtete Kommunikationsbeziehung mit dem Anwendungsfall „Verwaltungsleistung bewusst machen“ verbunden. Dieser Anwendungsfall repräsentiert die Anforderungen, die sich aus dem Subprozess „Bewusstwerdung“ des Referenzprozessmodells ableiten lassen. Im Rahmen des Anwendungsfall „Verwaltungsleistung bewusst machen“ wird der Anwendungsfall „Initiator identifizieren und authentifizieren“ verwendet, um die Person, die sich hinter dem Nachfrager verbirgt, im System bekannt zu machen.

Abbildung 7 – Anwendungsfalldiagramm des Subsystems „Anliegen“

Die anderen Anwendungsfälle des Subsystems leiten sich ebenfalls aus den Subprozessen des Anliegen Referenzprozessmodells ab. So beschreibt der Anwendungsfall „Verwaltungskontakt vorbereiten“ die Anforderungen des Subprozesses „Vorbereitung“ und der Anwendungsfall „Verwaltungsleistung initiieren“ die Anforderungen des Subprozesses „Antragsstellung“. Der Subprozess „Bearbeitung verfolgen“ des Referenzprozessmodells wird hingegen durch die zwei Anwendungsfälle „Bearbeitung beobachten“ und „Bearbeitung begleiten“ umgesetzt. In Abhängigkeit davon, ob ein „Nachfrager“ oder ein „BearbeiterFrontOffice“ als Akteur mit dem Anwendungsfall „Bearbeitung beobachten“ kommuniziert, werden unterschiedliche Interaktionsmöglichkeiten angeboten. Beispielsweise erhält der „BearbeiterFrontOffice“ auch Einsicht in verwaltungsinterne Informationen, um sich ein vollständiges Bild über den Stand der Bearbeitung machen zu können. Derartige Informationen benötigt der Nachfrager nicht. Daher sind diese Erweiterungen im Anwendungsfall „Bearbeitung begleiten“ beschrieben, der über eine «extend»-Abhängigkeitsbeziehung mit dem Anwendungsfall „Bearbeitung beobachten“ verbunden ist.

Aus diesem Subsystem wird der Anwendungsfall „Verwaltungsleistung bewusst machen“ exemplarisch im Detail vorgestellt.