Praxisbeispiel - Zusammenfassung


Die Erfahrungen der Fallstudie bei der ABC Allgemeine Versicherung zeigen, daß die praktische Anwendung der komponentenbasierten Reorganisation möglich und in bestimmten Situationen besonders sinnvoll ist. Mit der Anwendung des Konzeptes der Softwarebausteine und Teildatenbanken konnte das Altsystem ABC-PC und dessen Datenbank zerlegt werden. Unter Verwendung von DCOM/COM konnte mit den, mit einer Wrapper-Schale versehenen, Softwarebausteinen und ihren Teildatenbanken eine verteilte Internet-/Intranet-Anwendung (Sollsystem) erstellt werden.

Die Teildatenbanken waren so gestaltet, daß für ihre Verwaltung das Datenbank­management­system des Altsystems verwendet werden konnte, obwohl das Sollsystem im Internet benutzt werden sollte, und dadurch ein erheblicher Volumenzuwachs der Datenbank zu erwarten war. Damit ist es gelungen die Problemstellung des technischen Anwendungsfelds der Very Large Database zu lösen. Die Granularität der Softwarebausteine und Teildatenbanken ermöglicht es außerdem, flexibel auf Änderungen im Unternehmensumfeld (z.B. durch die Definition neuer Internet-Produkte und -Dienstleistungen) zu reagieren. Auch die Problemstellungen der betriebswirtschaftlichen Anwendungsfelder erfolgreich zu lösen.