Subsystemgliederung


Das Referenzanforderungsmodell umfasst insgesamt 23 Anwendungsfälle, die zur besseren Strukturierung des Modells auf die folgenden drei Subsysteme aufgeteilt wurden:

  • Im >Subsystem Anliegen sind Anwendungsfälle enthalten, die den Nachfrager (d.h. ein Bürger oder Unternehmen) die Interaktion mit der eGovernment-Anwendung ermöglichen. Sie resultieren im Wesentlichen aus dem Anliegenprozess des Referenzprozessmodells und seinen Subprozessen.
  • Das >Subsystem Verwaltungsleistungen umfasst Anwendungsfälle, die Akteuren die Erstellung von Verwaltungsleistungen und deren Abgabe an Nachfrager ermöglichen. Diese Anwendungsfälle leiten sich aus dem Leistungsprozess und seinen Subprozessen ab.
  • Die Anwendungsfälle, die sowohl zur Befriedigung des Anliegens eines Nachfragers, als auch zu Erstellung von Verwaltungsleistungen dienen, sind im Subsystem Querschnittsfunktionen enthalten. Beispielsweise ist in diesem Subsystem ein Anwendungsfall zur Identifikation und Authentifizierung des Akteurs enthalten. Er wird über eine >>include<<-Abhängigkeitsbeziehung von den Anwendungsfällen der anderen Subsysteme genutzt.

Anwendungsfälle, die für den Betrieb des Systems benötigt würden (z.B. um Benutzer deren Rollen und Zugriffsrechte einzurichten) und sich nicht direkt aus dem Referenzprozessmodell ableiten lassen, sind im Referenzanforderungsmodell nicht berücksichtigt.

Die Gliederung des Referenzanforderungsmodells in Subsysteme ist als UML-Paketdiagramm in Abbildung 6 dargestellt. Abhängigkeiten der Subsysteme untereinander sind durch Abhängigkeitsbeziehungen ausgedrückt.

Abbildung 6 - Subsystemgliederung des Referenzanforderungsmodells