Subsystemgliederung
Das Referenzanforderungsmodell umfasst insgesamt 23 Anwendungsfälle,
die zur besseren Strukturierung des Modells auf die folgenden drei Subsysteme
aufgeteilt wurden:
- Im >Subsystem Anliegen sind Anwendungsfälle
enthalten, die den Nachfrager (d.h. ein Bürger oder Unternehmen) die
Interaktion mit der eGovernment-Anwendung ermöglichen. Sie resultieren im
Wesentlichen aus dem Anliegenprozess des Referenzprozessmodells und seinen
Subprozessen.
- Das >Subsystem Verwaltungsleistungen umfasst
Anwendungsfälle, die Akteuren die Erstellung von Verwaltungsleistungen und
deren Abgabe an Nachfrager ermöglichen. Diese Anwendungsfälle leiten sich
aus dem Leistungsprozess und seinen Subprozessen ab.
- Die Anwendungsfälle, die sowohl zur Befriedigung
des Anliegens eines Nachfragers, als auch zu Erstellung von
Verwaltungsleistungen dienen, sind im Subsystem Querschnittsfunktionen
enthalten. Beispielsweise ist in diesem Subsystem ein Anwendungsfall zur
Identifikation und Authentifizierung des Akteurs enthalten. Er wird über
eine >>include<<-Abhängigkeitsbeziehung von den Anwendungsfällen der anderen
Subsysteme genutzt.
Anwendungsfälle, die für den Betrieb des Systems benötigt
würden (z.B. um Benutzer deren Rollen und Zugriffsrechte einzurichten) und sich
nicht direkt aus dem Referenzprozessmodell ableiten lassen, sind im
Referenzanforderungsmodell nicht berücksichtigt.
Die Gliederung des Referenzanforderungsmodells in
Subsysteme ist als UML-Paketdiagramm in Abbildung 6 dargestellt. Abhängigkeiten der Subsysteme untereinander sind durch Abhängigkeitsbeziehungen ausgedrückt.
Abbildung 6 - Subsystemgliederung des Referenzanforderungsmodells
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